Ehrenamtlich helfen

Das "Hobby Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt ein Sprichwort.

Schön das Sie bei uns rein schauen!

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns, den Maltesern aus Bergheim, umsehen. Wir zeigen Ihnen hier was wir Ihnen bieten können und was wir für Sie tun. Einiges wird Sie direkt betreffen, Manches werden Sie in Ihrem täglichen Leben nicht bemerken und trotzdem arbeiten wir für Sie:

Direkt helfen wir Ihnen wenn sie eine Ausbildung zum Beispiel in Ersten Hilfe benötigen, die Kurstermine finden Sie nur ein paar Mausklicks weiter. Benötigen Sie eine Sanitätsbetreuung? Kein Problem, wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen auf einem Faltblatt zusammen gestellt. Außerdem beraten wir Sie jederzeit- ein Anruf oder eine Email genügt. Obwohl Sie es nicht direkt sehen, arbeiten wir ständig in der Gefahrenabwehr. Unser Helferinnen und Helfer trainieren alle zwei Wochen für den Notfall oder bilden sich in Unterrichten fort. Zusätzlich werden Fahrzeuge und Ausrüstung gewartet, Personal und Material verwaltet und fast das ganze Jahr über befinden sich Malteser aus Bergheim auf Weiterbildungslehrgängen. Sie können sicher sein, im Notfall sind wir für Sie da.

Wussten Sie, dass wir das alles seit 1958 ehrenamtlich für Sie tun und auch weiterhin für Sie tun wollen? Aber das wird nur gehen, wenn Sie uns helfen, sei es mit einer Spende, einer Mitgliedschaft oder indem Sie bei uns aktiv mitarbeiten. Werden Sie Malteser und tragen Sie eine 900 Jahre alte Idee weiter in die Zukunft.

Die Malteser bieten:

• Qualifizierte Aus- und Weiterbildung